Kategorien

Freitag, 4. März 2022

Falsche Freunde in jeder Sprache

Die große Sprachen Falle

Haben Sie im Zusammenhang mit einer Sprache schon einmal den Ausdruck "falls friends" gehört?
Das sind Wörter, von denen man glaubt, man würde sie kennen. Also einfach so 1:1 in die fremde Sprache übersetzen. Man nimmt an, dass die Vokabel ganz klar die gleiche Bedeutung wie im Deutschen hat.

Worauf ich immer hereingefallen bin, beim Sprachen lernen, war "have to" und "must". Immer wenn ich jemandem sagen wollte: "Du musst das und das ...", habe ich gesagt: "You must ..." Da ist vollkommen falsch. Korrekt muss es natürlich heißen: "You have to ... "
Umgekekrt gibt es das Problem allerdings auch. Es gibt Worte, die man einfach so übernehmen möchte. 

Handy ist so etwas. Ich habe keine Ahnung wie das zustande kam, aber in keiner Sprache der Welt heißt ein Mobiltelefon Handy. Und schon gar nicht im Englischen. Dort heißt so ein Ding Cellphone oder Mobile Phone.

Es gibt sehr viele Begriffe in fast jeder Sprache, an denen wir schon in der Schule gescheitert sind.
Hier gibt es eine Liste mit einigen Beispielen. 

Aufpassen beim Englischlernen:
Achtung, falsche Freunde!

von Christine Tettenhammer ist Chefredakteurin bei Sprachenlernen24. 


Zusammen mit ihrem Redaktionsteam verantwortet sie den Sprachenlernen24-Blog, betreut die redaktionelle Erarbeitung der Grammatiken und entwickelt neue Softwarekonzepte.
Sie spricht Englisch, Bairisch, Portugiesisch und Spanisch – verfügt außerdem über erweiterte Grundkenntnisse in Französisch, Kroatisch und Chinesisch.

Wenn Christine ins Kino geht, schaut sie sich Filme am liebsten im Original an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Über diesen Blog

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Wie lerne ich eine Sprache?“.
Dieser Blog erreicht monatlich viele tausend Leser.
Ein Drittel unser Besucher kommt immer wieder auf unsere Seiten und verfolgt unsere Veröffentlichungen regelmäßig.
[Chinesisch (Mandarin) lernen] [Persisch (Farsi) lernen] [Isländisch lernen] [Syrisches Arabisch lernen] [Tamil lernen] [Griechisch lernen] [Als Affiliate Geld verdienen