Kategorien

Samstag, 12. Februar 2022

lernen-lernen Mit dem Partner

mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner



von Christoph Gollub


Fremdsprachen zu beherrschen ist interessant und lohnenswert:

Sie kommen auf Ihren Reisen leichter mit Menschen in Kontakt und erfahren deutlich schneller etwas über die Kultur des Landes. Ausserdem sind Sie in der Lage, sich dort rasch zurechtzufinden. Sie können beispielsweise Speisekarten, Schilder, Informationstafeln oder Zeitungen lesen und verstehen.

Nun bedarf es jedoch eines hohen Maßes an Disziplin, wenn Sie eine Sprache ganz allein mit einem multimedialen Sprachkurs oder einem Lehrbuch erlernen.

Aber warum holen Sie sich nicht gerade denjenigen als Lernpartner mit ins Boot, der Ihnen am nächsten steht und mit dem Sie sich jeden Tag über Ihre gemeinsamen Lernfortschritte austauschen können?


Zentral: das gemeinsame Interesse am Erlernen der Sprache

Das Wichtigste ist dabei natürlich, dass Sie beide ein gemeinsames Interesse an dieser Sprache haben, sowie die Motivation und den Wunsch, sie zu erlernen.

Motivationsfördernd kann hierbei etwa eine gemeinsame bevorstehende Reise sein, für die Sie sich beide Kenntnisse der dort gesprochenen Sprache aneignen möchten. Oder natürlich, wenn Sie ein besonderes Faible für ein bestimmtes Land und seine Sprache haben.

Vielleicht haben Sie aber auch Freunde oder Verwandte, die aus diesem Land stammen und mit denen Sie sich auch in deren Muttersprache unterhalten möchten.

Ihre Motive können aber natürlich durchaus auch unterschiedlich sein – vielleicht haben Sie persönlich ein berufliches Interesse an der Sprache und Ihr Partner eher ein privates.

Sie reisen häufig geschäftlich in das Land oder würden gerne für eine bestimmte Zeit dorthin ziehen, um sich beruflich weiterzuentwickeln, während Ihr Partner eher an Land und Kultur interessiert ist.

Was Sie jedoch hierbei vereint, ist der beiderseitige Wunsch, sich die Sprache anzueignen. 


-----------------

Über den Autor

an der Universität Regensburg studiert sowie ein Zusatzstudium in Interkultureller Handlungskompetenz absolviert und ist seit dem Jahr 2006 in der Redaktion von Sprachenlernen24 tätig.

Zu seinen Aufgaben gehören die Mitarbeit am Sprachenlernen24-Blog, die Entwicklung neuer Sprachkurse und Lernkonzepte, redaktionelle Arbeiten und die Betreuung laufender Kursprojekte.

An Fremdsprachen spricht er fließend Englisch und Französisch.
Daneben hat er Grundkenntnisse in Spanisch und Polnisch.
Durch die Betreuung verschiedener neuer Sprachkurs-Projekte hat er sich zudem Basiskenntnisse in Arabisch, Hebräisch, Tschechisch und Russisch angeeignet.

Zu seinen privaten Leidenschaften gehören das Reisen, die Musik sowie lesen und Rad fahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Über diesen Blog

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Wie lerne ich eine Sprache?“.
Dieser Blog erreicht monatlich viele tausend Leser.
Ein Drittel unser Besucher kommt immer wieder auf unsere Seiten und verfolgt unsere Veröffentlichungen regelmäßig.
[Chinesisch (Mandarin) lernen] [Persisch (Farsi) lernen] [Isländisch lernen] [Syrisches Arabisch lernen] [Tamil lernen] [Griechisch lernen] [Als Affiliate Geld verdienen