Kategorien

Dienstag, 15. März 2022

Lernen-lernen: Aussprache

Nachmacher! - Über das Nach-Sprechen fremder Sprachen



von Christine Tettenhammer


Haben Sie nicht auch schon mal so richtig lachen müssen, als Sie einen deutschen Politiker gehört haben, der mit schrecklichem Akzent Englisch gesprochen hat?


Sind manche Ansagen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unglaublich lustig, wenn sie in einer deutschen Neu-Interpretation der englischen Sprache vorgenommen werden und dann auch noch laut durch das Abteil schallen?


Aber .... - Kennen Sie nicht auch jemanden, der perfekt Englisch spricht – und das, obwohl er kein Muttersprachler ist?

Wie kommt es, dass manche Menschen fremde Sprachen besser, oder: leichter nach- und aussprechen können als andere?

Die Aussprache einer fremden Sprache lernen – Talent oder Übungssache?

Wenn man nun beginnt eine Fremdsprache zu lernen:
Was hat Einfluss darauf, ob man die Aussprache schnell lernt – ist das persönliche Talent ausschlaggebend oder ist das einfach nur Übungssache?

Wie so oft, lautet die Antwort auf diese Frage: Das Lernen der Aussprache einer Fremdsprache hängt von beiden Faktoren ab – dem Talent und der Übung.

Die Aussprache einer Fremdsprache lernen – nur etwas für „Talentierte“?


Natürlich wurde die Sache mit dem „Talent“ bereits in verschiedenen wissenschaftlichen Studien in linguistischen Experimenten untersucht. Ergebnisse dieser Forschung sind Folgende: 

  • Menschen, die von ihrer persönlichen Veranlagung her sehr offen sind für Neues und Veränderungen gegenüber aufgeschlossen sind, haben es leichter die Aussprache einer Fremdsprache zu lernen.
    In der Regel probieren solche Menschen alles aus, was verspricht anders oder neu zu sein. Mit dieser Offenheit geht bei Menschen mit solchen Anlagen oft auch eine hohe Motivation einher.
    Und eine hohe Motivation erleichtert das Lernen der Aussprache.


----------------


Über die Autorin:

Christine Tettenhammer ist Chefredakteurin bei Sprachenlernen24.

Zusammen mit ihrem Redaktionsteam verantwortet sie den Sprachenlernen24-Blog, betreut die redaktionelle Erarbeitung der Grammatiken und entwickelt neue Softwarekonzepte.

Christine hat von 1999 bis 2004 Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik und Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert.
Sie ist ausgebildete Sprecherin und leiht all unseren Deutschaufnahmen ihre Stimme.
In ihrer Freizeit findet man Christine auf Münchens ältester, noch spielender Laienbühne.

Sie spricht Englisch, Bairisch, Portugiesisch und Spanisch – verfügt außerdem über erweiterte Grundkenntnisse in Französisch, Kroatisch und Chinesisch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Über diesen Blog

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Wie lerne ich eine Sprache?“.
Dieser Blog erreicht monatlich viele tausend Leser.
Ein Drittel unser Besucher kommt immer wieder auf unsere Seiten und verfolgt unsere Veröffentlichungen regelmäßig.
[Chinesisch (Mandarin) lernen] [Persisch (Farsi) lernen] [Isländisch lernen] [Syrisches Arabisch lernen] [Tamil lernen] [Griechisch lernen] [Als Affiliate Geld verdienen